19. Januar 2015

„Historisch bedeutsame Grünfläche“ gegen Schulsport – das gibt es wohl nur in Potsdam

Zu den Plänen der Stadt Potsdam für die Umgestaltung der „Plantage“ an der Dortustraße erklärt die Potsdamer Landtagsabgeordnete Anita Tack (LINKE):

„Historisch bedeutsame Grünfläche“ gegen Schulsport – das gibt es wohl nur in Potsdam

Wieder soll eine Möglichkeit, Schulsport zu treiben, dem Nachbau preußischer Vergangenheit weichen. Ich wende mich entschieden gegen diese Pläne und unterstütze die Forderungen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Dortuschule nach einem Erhalt des Ballspielplatzes auch nach der Umgestaltung der Plantage. Es muss doch wohl möglich sein, den Platz im Interesse der Schulkinder so zu gestalten, dass Historie und Gegenwart damit leben können. Es braucht einen klugen Kompromiss! Mehr Schulsport und Bewegung im Freien ist für unsere Kinder sehr wichtig, damit sie sich gesund und ausgewogen entwickeln und den Leistungsanforderungen der Schule entsprechen können.