Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Abschied nach 46 Jahren

Am 30. September habe ich im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum meinen Abschied aus dem Arbeitsleben gefeiert, das seit seinem Beginn 1973 seinen Ort immer in Potsdam gehabt hat.

Freundinnen und Freunde, gute Bekannte, Genossinnen und Genossen und die Familie waren gekommen,  um mit mir die 46 Jahre Revue passieren zu lassen: 17 in der Leitung des Büros für Territorialplanung bei der Bezirksplankommission Potsdam (1973-1989), 4 als Mitarbeiterin in der PDS-Landtagsfraktion (1990-1994) und 25 als Landtagsabgeordnete der PDS und der LINKEN (1994-2019), darunter 5 - von 2009 bis 2014 - als Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. 

Herzlichen Dank an alle, die zur Feier kamen oder mir geschrieben haben! Und ein besonderes Dankeschön an Christian Näthe für die Musik und an Lena Mauer und ihr Team fürs Catering.

Der Abschied ist auch ein Aufbruch für neue Verabredungen und Vorhaben. Es wird eine spannende, aber vor allem selbstbestimmte Zeit. Ich freue mich darauf.

Hier finden Sie  weitere Impressionen meiner Abschiedsfeier.


Folgt mir auf .... :-)

Die aktuelle Ausgabe der PaS

Sophie Sumburane

Hier finden Sie alle Ausgaben.

Enkeltauglich - Nachhaltige Politik für Brandenburg

Wer den Enkelinnen und Enkeln in die Augen schaut, begreift, was Nachhaltigkeit bedeutet: Nicht nur um die nächsten Jahre geht es, sondern um Jahrzehnte und Zukunft überhaupt. Anita Tack war von 2009 bis 2014 Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brandenburg. Nun blickt sie zurück auf ihre Arbeit und erinnert an erfolgreich verwirklichte Vorhaben wie auch an Widerstände und ungelöst Gebliebenes. Dabei ist das Buch mehr als ein Rückblick: Es soll die Diskussion um Nachhaltigkeit befördern, um dem Ziel der Enkeltauglichkeit ein Stück näher zu kommen.

Nachhalting LINKS

Es ist Zeit für ein neues Forum. Ein Forum, das vereint, was zusammen gehört: Gerechtigkeit und Ökologie, grüne Themen und linke Politik, Nachhaltigkeit und Fairness. Wir wollen informieren und diskutieren. Über Blockaden und Betonköpfe. Über Chancen, Vorreiterinnen und Dickbrettbohrer. Über Entscheidungen, die heute zu treffen sind, wenn uns nicht übermorgen die Luft ausgehen soll. Über neue Wege, passende Bahnen und den Streit um grüne Autos. Das alles und noch viel mehr findet Ihr auf der Internetseite: www.nachhaltig-links.de.