Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Vor 75 Jahren: Hiroshima und Nagasaki

Vor 75 Jahren - am 6. und 9. August 1945 - zündeten die USA im 2. Weltkrieg, der in Europa am 8./9. Mai mit dem Sieg der Anti-Hitler-Koalition über das faschistische Deutschland bereits geendet hatte, in Asien aber noch weiter tobte, zwei Atombomben. Die erste über Hiroshima, die zweite über Nagasaki. Über 100 000 Menschen starben sofort.

Die ungeheure Druckwelle und die ebenso ungeheure Hitze ließen ihnen keine Überlebenschance. Und weitere mehr als 100 000 Menschen starben bis zum Jahresende 1945 an der atomaren Strahlung, und es folgten ihnen in den darauffolgenden Jahren noch weitere viele Tausend, und die Strahlung hat bis heute nicht aufgehört, ihre unheilvolle Wirkung zu entfalten. 

Im Jahre 2004 habe ich bei einer Japan-Reise auch am Mahnmal in Hiroshima gestanden. Durch das Dach über dem Gedenkstein, das einer historischen Haniwa-Figur nachempfunden wurde, kann man durch den Gedenkpark hindurch die Ruine des großen Steingebäudes im Zentrum Hiroshimas sehen, das - während die typischen Holzhäuser ringsum in einem kilometerweiten Umkreis in Sekunden hinweggefegt wurden - wie durch ein Wunder stehengeblieben ist.

Weltweit bekannt ist neben diesen steinernen Mahnmalen auch das Denkmal für Sadako Sasaki, die - 1943 geboren - zweieinhalbjährig den Atombombenabwurf überlebte, 1955 aber infolge der Strahlung an Leukämie erkrankte und vergeblich versuchte, den Tod durch das Falten von Origami-Kranichen zu besiegen. Seither hängen im Park Tausende Ketten mit unzähligen Origami-Kranichen, und es gibt wohl kein japanisches Schulkind, das nicht in diesem Park gewesen ist.

Als Potsdamerin will ich auch an das Folgende erinnern:

"So traf es sich auf dramatische Weise, dass einen Tag vor dem Beginn der Potsdamer Konferenz - also am 16. Juli 1945 - der erste Test einer Atombombe in der Wüste Nevada erfolgreich verlief. Am 24. Juli - so wird es berichtet - ließ Truman dies in Potsdam seinen Verbündeten Stalin mit einer eher beiläufigen Bemerkung wissen; am 25. erteilte er ebenfalls von Potsdam aus den Einsatzbefehl."

(aus der Broschüre "Weltfriedensglocke Berlin im Volkspark Friedrichshain", Berlin 2019, www.weltfriedensglocke-berlin.de; der Zeitungsausschnitt stammt aus der Märkischen Allgemeinen vom 6.8.).

Der 6. und der 9. August: Sie sind Tage des besonderen Erinnerns. Und der Mahnung zum Kampf gegen die Atomkriegsgefahr, die noch längst nicht gebannt ist. Auch, weil in Deutschland noch immer Atombomben der USA einsatzbereit gehalten werden.


Folgt mir auf .... :-)

Die aktuelle Ausgabe der PaS

Sophie Sumburane

Hier finden Sie alle Ausgaben.

Enkeltauglich - Nachhaltige Politik für Brandenburg

Wer den Enkelinnen und Enkeln in die Augen schaut, begreift, was Nachhaltigkeit bedeutet: Nicht nur um die nächsten Jahre geht es, sondern um Jahrzehnte und Zukunft überhaupt. Anita Tack war von 2009 bis 2014 Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brandenburg. Nun blickt sie zurück auf ihre Arbeit und erinnert an erfolgreich verwirklichte Vorhaben wie auch an Widerstände und ungelöst Gebliebenes. Dabei ist das Buch mehr als ein Rückblick: Es soll die Diskussion um Nachhaltigkeit befördern, um dem Ziel der Enkeltauglichkeit ein Stück näher zu kommen.

Nachhalting LINKS

Es ist Zeit für ein neues Forum. Ein Forum, das vereint, was zusammen gehört: Gerechtigkeit und Ökologie, grüne Themen und linke Politik, Nachhaltigkeit und Fairness. Wir wollen informieren und diskutieren. Über Blockaden und Betonköpfe. Über Chancen, Vorreiterinnen und Dickbrettbohrer. Über Entscheidungen, die heute zu treffen sind, wenn uns nicht übermorgen die Luft ausgehen soll. Über neue Wege, passende Bahnen und den Streit um grüne Autos. Das alles und noch viel mehr findet Ihr auf der Internetseite: www.nachhaltig-links.de.