Öko-Steuer auf Flugtickets in ganz Europa

zur von Frankreich geplanten Öko-Steuer auf Flugtickets ab 2020, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE Anita Tack:

Öko-Steuer auf Flugtickets in ganz Europa

„Die Öko-Steuer auf Flugtickets in Frankreich ist endlich ein guter Schritt in Richtung Klimaschutz, zur Abschmelzung der Privilegien für den Flugverkehr und hat Signalwirkung für ganz Europa“, so Anita Tack.

Dennoch ist dies nicht ausreichend, wenn globale Effekte beim Klimawandel erzielt werden sollen. Deshalb fordert sie: „Die Öko-Steuer auf Flugtickets muss  flächendeckend, aber zumindest in ganz Europa eingeführt werden, damit die gesetzten Klimaschutzziele erreicht werden können. Deutschland sollte dabei mit voran gehen, denn gerade hier muss die Bevorzugung des Flugverkehrs im Vergleich zum Schienenverkehr endlich ein Ende haben. Die Einnahmen der Öko-Steuer könnten gut für Investitionen in Schiene und Bahnhöfe verwendet werden, wo sie dringend gebraucht werden.“

Tack betont: „Es ist längt überfällig, dass Bundesverkehrsminister Scheuer die Verkehrswende vollzieht und die Flugverkehrsbesteuerung zum zwingenden Bestandteil macht.“